Pläne des Heimatvereins können nur am 1. April realisiert werden

Änderung Bebauungsplan 67 "Ortsmitte" schafft neue Möglichkeiten

Mit breiter Zustimmung haben die Mitglieder des Bakumer Rates nach Auskunft der OV den Beschluss gefasst, dass in Zukunft eine städtebauliche Nachverdichtung im Dorf Bakum möglich sein wird. Die Satzung des Bebauungsplanes Nr. 67 bekam somit grünes Licht.

Nach Auskunft von Bürgermeister Averbeck schafft man nunmehr Möglichkeiten, den Ortskern von Bakum zu verdichten und attraktiver zu machen. Diese baulichen Änderungen passen somit genau in das Konzept des Heimatvereins Bakum.

Schon seit einiger Zeit liegen dem Vorstand konkrete Planungen für den Heimathof vor, hier in absehbarer Zeit eine Wohnanlage im hinteren Bereich  zu errichten. Vorgesehen sind insgesamt 10 Wohnungen für junge Familien und auch für ältere Mitglieder des Heimatvereins.

Alle Bewohner können sich gegenseitig ergänzen. Senioren kümmern sich um die Kinder während die Eltern berufstätig sind. Aber auch die älteren Bewohner nehmen freiwillige Leistungen der jungen Familien in Anspruch (Einkäufe, Begleitung zu Ärzten, Apotheken, kleinere pflegerische Hilfestellungen). Der Innenhof kann während des Tages als Spielplatz genutzt werden und steht abends für Begegnungen der Bewohner untereinander zur Verfügung. In bestimmten Fällen können auch besondere Anlässe im Heuerhaus gemeinsam gefeiert werden. Die vorhandenen Kellerräume der Wohnanlage kann der Heimatverein unentgeltlich nutzen für evtl. Ausstellungen oder sonstige Präsentationen während des Jahres.

Heimat-, Back- und Heuerhaus bleiben selbstverständlich erhalten. Lediglich das vorhandene Toilettenhäuschen muss nach den Planungen des Heimatvereins weichen. Die Kirchengemeinde als Grundstückseigentümer ist mit dem Vorhaben des Heimatvereins bereits einverstanden.

Investiert wird dieses Projekt von einem ehemaligen Bakumer Einwohner, der zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht genannt werden möchte. Allerdings ist er seit Gründung des

Nach einem Abbruch der Toilettenanlage und Fällen der Eichen im hinteren Bereich können ca. 400 m² bebaut werden. Die sehr moderne Fassade des Neubaues wird sich deutlich von den vorhandenen Gebäudeteilen abheben. Der Innenhof ist bereits für die Vorarbeiten  gesperrt.

Heimatvereins Bakum im Jahre 1994 als zahlendes Mitglied sehr eng mit dem Heimatverein verbunden. Regelmäßig ist er Gast beim jährlichen Backtag.

Auch sorgten diese neuen Planungen des Heimatvereins für sehr viel Gesprächsstoff beim gestrigen Backtag. Viele Besucher sprachen sich positiv über diese Planungen aus und nur sehr wenige lehnen eine Bebauung ab. Die Nachbarschaft freut sich bereits auf neue Nachbarn in nächter Zeit.

Auf Interesse der Besucher stieß beim Frühjahrsbacktag der Bücherbasar und der Hölschkenmarkt. Einige ältere Gäste fühlten sich nach der Anprobe so wohl in den von früher vertrauten "Schuhen" und verließen den Heimathof mit den neuen Hölschken.