Heimatverein möchte ehemalige Heuerhäuser der Gemeinde Bakum erfassen

Bezirksvorsteher unterstützen Heimatverein

Der Heimatverein möchte in nächster Zeit die Standorte der Heuerhäuser erfassen und kartographieren. Hierzu ist der Verein auf die Mithilfe der Bevölkerung angewiesen.

Das Heuerlingswesen, das es fast drei Jahrhunderte gegeben hat, verschwand in den fünfziger und sechziger Jahren des vorigen Jahrhunderts in kürzester Zeit. Viele Jahre prägten noch leer stehende Heuerhäuser das Landschaftsbild in der Gemeinde Bakum. Doch nach und nach wurden sie abgerissen.

Heuerhaus des Hofes Nieske in Vestrup

"Das ist eine große zeitraubende Arbeit, die der Heimatverein allein nicht stemmen kann. Wir sind auf die Mithilfe der Bevälkerung angewiesen" so Vorsitzender Franz-Josef Göttke. Die Bezirksvorsteher der 14 Ortschaften der Gemeinde wollen dieses Vorhaben des Heimatvereins unterstützen und in ihren Bauerschaftsversammlungen die Bewohner zur Mitarbeit aufrufen. Natürlich kann auch diese Internetseite für das Projekt hilfreich sein.

Auch jüngere Besucher dieser Internetseite können sich gerne mit ihren Großeltern in Verbindung setzen, die vielleicht noch einige Häuser kennen oder sogar bewohnt haben.

Der Heimatverein freut sich, wenn schon jetzt Eigentümer und ehemalige Bewohner der Heuerhäuser sich bei den Mitarbeitern des Heimatarchivs melden würden.

Angaben nehmen Werner Kreutzmann (04446-274) Hubert Kröger (04446-339) und Franz-Josef Göttke (04446-266 gern telefonisch oder jeden Donnerstag von 8.30 bis 12.30 Uhr im Archiv des Heimathauses entgegen.

Heuerhaus in Schledehausen

Ein Formular für Hinweise zu Heuerhäusern kann hier heruntergeladen werden und den obigen Mitgliedern zur Verfügung gestellt werden.

Weitere Bilder von Heuerhäusern sind unter "mehr lesen" zu finden. Ein Großteil dieser Bilder stammen aus der Kamera von Werner Kuper. Die Standorte sind bekannt.

Erfassungsformular für alte Heuerhäuser
Erf. Heuerhäuser.pdf