Fotoglasplatten gelangen nach mehr als 80 Jahren zum Heimatverein

Überrascht war das Team des Heimatvereins Bakum vor einigen Wochen über einen Anruf aus dem Südkreis Vechta. Günter Hillmann erzählte uns, dass sich auf dem Dachboden seines Hauses uralte Fotoplatten befinden. Diese Platten beinhalten Motive aus der Gemeinde Bakum während der Zeit von ca. 1910 bis zum Beginn des 2. Weltkrieges. Vor vielen Jahren hat er die wertvollen Dokumente in Carum vor der Entsorgung gerettet und diese in Rüschendorf deponiert. Hierbei handelt es sich um Fotoplatten aus der Kamera von Clemens Bokern, der seit 1923 in Carum als Malermeister tätig war.

Teilweise befinden sich viele angefertigte Glasplatten noch in den Originalverpackungen der damaligen Hersteller dieser Platten.

Die alten Fotoplatten, die man heute gelegentlich noch findet, wurden Anfang der 1870er Jahre erfunden. Die Qualität dieser Fotoplatten steigerte sich von Jahr zu Jahr.

Dankbar sind wir vom Heimatverein Bakum, dass Günter Hillmann uns ca. 600 Fotoplatten von Clemens Bokern aus Carum zur Verfügung stellen konnte. Auch ist er im Besitz der Originalkamera, mit der Clemens Bokern in den ersten vier Jahrzehnten des vorigen Jahrhunderts bei vielen Anlässen eindrucksvolle Bidler fotografierte.

Her sehen wir August Dullweber (1901 - 1969) aus Büschel zu Beginn der 20er Jahre des vorigen Jahrhunderts mit seinem Hund, einer Tasse Kaffee und mit einer qualmenden Pfeife. Auch August Dullweber fotografierte damals mit Glasplatten, die wir von Paul Dullweber aus Märschendorf zum Digitalisieren erhalten haben.

Vielleicht gelingt es dem Heimatverein Bakum in nächster Zeit mit Unterstützung von Interessierten, ein Großteil der vielen neuen Bilder zu identifizieren. Das Digitalisieren der alten Glasplatten bereitet keine Schwierigkeiten. In vorzüglicher Qualität bleiben somit die Bilder erhalten. Sollten noch weitere alte Fotoglasplatten in Bakum vorhanden sein, so sind wir immer interessiert in Absprache mit den Besitzern diese zu digitalisieren.

Bilder der Fotografen Clemens Bokern und August Dullweber