Voraussetzungen für "Bakumer SgH-Spektakel" wurden vor 33 Jahren getroffen

Beschluss zum Hallenbau in Bakum wurde 1986 getroffen (Quelle OV und Bilder OV-Heimatbund)

Viele Bakumerinnen und Bakumer waren bei der Einweihung der neuen Sporthalle im April 1989 dabei. Die Gemeinde Bakum setzte, um vielen eine Möglichkeit zum Besuch der Sporthalle zu geben, einen eigenen Bus ein. Dieser fuhr durch die Ortsteile mit Haltestellen in Vestrup, Hausstette, Kirche Lüsche und Kirche Carum. Ob viele Besucher diese eigene Buslinie tatsächlich genutzt haben, kann nicht mehr festgestellt werden.

Etwas mehr als drei Jahre war es her, seit der Bakumer Gemeinderat den Beschluss fasste, neben der Schwimmhalle auch noch eine Sporthalle für die Schüler der Schulen und die Sportvereine zu errichten. Genau am 13. Februar 1986 fiel dieser Beschluss. Die Planung des Vorhabens und die Bauausführung wurden dem Architektenbüro Wehry übertragen. Der heutige Standort der Sporthalle hatte sich von Anfang an als bestmögliche Lösung erwiesen, liegt er doch nicht nur zentral im Ortskern, sondern auch direkt neben der Schwimmhalle und nahe bei bei den Schulen.

Anfang Januar 1989 konnte der Spielbetrieb aufgenommen werden. Runde drei Millionen DM kostete das nach modernen Gesichtspunkten errichtete Projekt. Das Land Niedersachsen hatte sich an diesen Kosten mit 367.000 DM beteiligt, von seiten des Landkreises Vechta erhielt die Gemeinde 875.000 DM und außerdem ein Darlehen in Höhe von 375.000 DM.

An diesem Wochenende veranstaltet der SC Bakum in der Sporthalle sein Winterfest für die

1991 SgH: Jonny Höffmann und Alfred Peckskamp herzen die Bakumer Zuschauer

Aktion "Sportler gegen Hunger". Diese Veranstaltung ist in den 30 Jahren zu einer Erfolgsgeschichte in der Gemeinde Bakum geworden.

Mehr als 400.000 €  leitete der Sportverein in den letzten 30 Jahren weiter an die Aktion SgH.

Als eine Behelfshalle nutzten Bakumer Sportler/innen diesen alten Tabakschuppen einige Jahre als Sportstätte. Die Größe dieser Halle recihte für maximal 3 Tischtennisplatten. Volleyball spielte man auf einem kleineren Feld. Im sanitären Bereich dieser Halle befand sich eine Dusche und ein gemeinsamer  Umkleideraum. für wenige Personen. Der Abbruch dieser ersten Halle erfolgte 1995. Vom Innenleben dieser Halle existiert leider kein Foto im Archiv des Heimatvereins.

Einen idealen Standort fand man im Jahre 1986 bei Beginn der Planung. In unmittelbarer Nähe zu den Schulen wird die Halle heute von vielen Schüler/innen und Sportler/innen der Gemeinde Bakum in Anspruch genommen. Auch für weitere Veranstaltungen wie Konzerte der Musik- und Gesangvereine bietet die Halle eine gute Atmosphäre.

In musikalischer Begleitung mit Hartmut Pille tragen die damaligen Vereinsvertreter der Bakumer Sportvereine Peter Linnemann (SC SW Bakum), Josef Grave (SV Carum), Theo Suding (BW Lüsche und (verdeckt) Werner Kreutzmann (TV Bakum) die Richtkrone am 12. Oktober1987 zur im Rohbau befindlichen Turnhalle. Begonnen wurde mit den Bauarbeiten am  20. Oktober 1986.

Bilder der Einweihungsfeier am 26. April 1989

Bilder vom Winterfest aus dem Jahr 1991