Eine kleine Vorschau der Fotoausstellung am 18. November

"Blicke auf alte Heuerhäuser und Bauernhäuser in der Gemeinde Bakum - und auf Menschen, die hier lebten und arbeiteten", mit dieser Überschrift der Fotoausstellung zeigt der Heimatverein Bakum im Archiv-Cafè Bilder aus den Bauerschaften der Gemeinde Bakum.

 

Zahlreiche Besucher haben in den letzten Jahren diese Ausstellung immer wieder mit verschiedenen Themen besucht. Der Heimatverein freut sich, dass ein großer Teil der Dias von Rektor Werner Kuper, der bereits 2003 verstorben ist, von seiner Familie Anfang 2018 dem Fotoarchiv zur Verfügung gestellt worden ist. Werner Kuper war in den sechziger und siebziger Jahren des voirgen Jahrhunderts oft mit seiner Kamera in den Bauerschaften der Gemeinde Bakum unterwegs. Beim Betrachten dieser Fotos wird sich die ältere Generation an viele Ansichten aus der Vergangenheit erinnern. Aber auch jüngere Bürger und Bürgerinnen können sich einen Überblick dieser Zeit verschaffen. Mit Hilfe dieser alten Fotos erkennt man sehr eindrucksvoll, die großen Veränderungen in der Landwirtschaft seit Mitte des vorigen Jahrhunderts. Heuerleute prägten mit ihren Häusern auch die Gemeinde Bakum. Als Landarbeiterschicht waren sie ein fester Bestandteil der ländlichen Region und leisteten einen maßgeblichen Beitrag zur Kultivierung der

 

Landwirtschaft. Das Leben der Heuerleute war oft mühsam und auch leidvoll. Mit dem Wandel der Landwirtschaft wurde das Herulingswesen beendet. Fast alle diese baufälligen Häuser wurden nach und nach abgerissen und verschwanden aus dem

Landschaftsbild. Schwere körperliche Arbeit war eine Selbstverständlichkeit in der Landwirtschaft. Das Zugpferd war ein wichtiger Begleiter für den landwirtschftlichen Betrieb. Aber auch unberührte Natur war überall in den Bauerschaften zu finden. Die Bilder werden auf einer großen Leinwand präsentiert. Ebenfalls findet man alle 160 Fotos an Ausstellungstafeln. Auch öffnet das Heimatarchiv seine Türen für eine Besichtigung. Die Ausstellung findet statt am Sonntag, 18. November in der Zeit von 14 Uhr bis 18 Uhr im Heimathaus. (H. Kröger)

 

 Termin: 18. Nov. 2018

Beginn: ab 14 Uhr im Heimathaus