Im Sommer 1978 erstmals konkrete Planungen für das neue Rathaus

Ratsfrau Gisela Sorg beantragte gegen den Widerstand der CDU-Franktion eine neue Büroeinrichtung für das Bürgermeisterzimmer

Zeitreise durch die Gemeinde Bakum, (70iger und 80iger) Quelle u. Fotos: OV - Heimatbund, Archiv Heimatverein Bakum

"Wenn es nach mir ginge, dann würde mit dem Rathausbau in Bakum noch in diesem Jahr begonnen", kommentierte Gemeindedirektor Leonhaurd Kordes das für die gesamte Gemeinde wichtige Bauprojekt. In der öffentlichen Ratssitzung am 18. Juli 1978 bei Beckmann war die Planung des Rathauses das Schwerpunktthema. Nach Auffassung des Ausschusses sollten drei bis vier Architekten mit der Ausarbeitung von Plänen beauftragt werden.

Die Zeitreise der Siebziger und Achtziger des vorigen Jahrhunderts beschäftigte sich auch mit dem Planungsbeginn des Rathauses im Jahre 1978 sowie mit der Fertigstellung und Einweihung 1981. Alle weiteren Einzelheiten oben in der Videodokumentation.


Weitere Bilder zur Planung und Fertigstellung des neuen Rathausen in den Jahren 1978 bis 1981

Diplomingenieur Lindemann aus Braunschweig erläutert Einzelheiten zum Bauvorhaben Rathaus.

Beim Einbau des Grundsteines waren außer Rat und Verwaltung auch die Nachbarschaft, die Handwerker und Vertreter der Kirchen anwesend. Sie wurden Zeugen, wie Gemeindedirektor Kordes die mehrere Meter lange Urkunde vorlas und schließlich Bürgermeister Rauber mit drei Hammerschlägen den Grundstein legte.

Ratsfrau Gisela Sorg konnte den damaligen Gemeinderat nicht überzeugen, dass auch das Bürgeremeisterzimmer mit einer neuen Einrichtung ausgestattet werden sollte. Vielmehr sprach sich der Gemeinderat für die alten Möbel des Gemeindedirektors im neuen Bürgermeisterzimmer aus.

Am 4. Juli 1980 brachten Nachbarn die Richtkrone für das im Bau befindliche Rauthaus.

Der Rat der Gemeinde Bakum trat erstmals im Mai 1981 im neuerbauten Rathaus zu einer Sitzung zusammen, die von Bürgermeister Hermann Rauber geleitet wurde. Überrascht gut erwies sich dabei die Akustik im neuen Ratssaal.

Heute ein vertrautes Bild in der Dorfmitte von Bakum