"So abgelegen ist Vestrup wirklich nicht"

Bakum vor 50 Jahren Juni 1968 Quelle OV

Vestrups neue Schule wurde nach anderthalb Jahren eingeweiht

Es schien, als habe der Baumeister der neuen Schule einen geheimen Schmerz der Vestruper aufgespürt, und so machte er sich dann gleich daran, sie zu trösten. "So abgelegen ist Vestrup wirklich nicht", versicherte der Bauingenieur Schwarz aus Oldenburg  Ende Mai 1968 anlässlich der Festversammlung von Eltern, Lehrern und Kindern. Schwarz muss es wissen: Die Vestruper Fertigbau-Schule, die eingeweiht wurde, hat er gebaut.

Das moderne Bauwerk, flach gedeckt, mit vielen Fenstern und in hellen Farben, könnte tatsächlich so etwas wie Weltoffenheit widerspiegeln. Als die Schule vor anderthalb Jahren gebaut wurde, hatte man hierzulande noch so gut wie gar keine Vorstellungen von den Möglichkeiten der Fertigbauweise im Schulwesen. Das Vestruper Beispiel demonstrierte damals vielen Besuchern, dass der Fertig-Schulbau mehr als ein Notbehelf gegen die schlimmste Raumnot sein kann.

Mit Fähnchen festlich geschmückt war die Vestruper Schule, als Bürgermeister Clemens Hölscher (Mitte) die Festversammlung begrüßte. Links Lehrer Böske mit dem Schulchor.

Architekt Schwarz überreichte Bakums Bürgermeister Clemens Hölscher den Schlüssel des neuen Gebäudes und war überzeugt, in einer so freundlich-hellen Schule lasse sich der Unterricht "fröhlich gestalten". Auch habe er bereits von enormenLeistungssteigerungen der Vestruper Schüler im Neubau gehört.

Vestrups Pfarrer Drees verband mit seiner Anerkennung für das neue Schulhaus die Hoffnung, den Kindern möge in diesem Hause eine gute Erziehung zuteil werden, denn "Gut werden muss man in der Jugend, dann kann man es im Leben auch bleiben".Die Weihe der Kreuze und des ganzen Schulhauses, die er anschließend vornahm, geschehe aus dem Bewußtsein, sagte Drees weiter,  "dass diese Schule auch dem christlichen Leben geweiht ist".

Das neue Schulgebäude zur Einweihung im  Jahre 1968.

20 Jahre nach der Einweihung verschwand 1988 das Schulgebäude aus dem Ortsbild von Vestrup.