Alfons Schwerter bezeichnet Loher als "ein einig Volk von Brüdern"

Bakum vor 25 Jahren 1993 Quelle OV

 Loher bereiten neue Chronik vor

Anlässlich eines Dorffestes in Lohe im Jahre 1993 war die Vorstellung der neuen Loher Dorfchronik von Alfons Schwerter der Höhepunkt des an Ereignissen reichen Festtages.

Das von Alfons Schwerter gehaltene Referat wurde mit starkem Beifall bedacht. 

Nach Schwerters Ausführungen sei die erstmals 1186 erwähnte, von der Schagenburg am Haseufer bei Bramsche stammende Familie von Schagen erste Besitzer von Gut Lohe gewesen. Die von Schagens, der man eine unruhige Sippe nachsage, waren die Erbauer der sogenannten Lohburg, die auf Westerbakumer Grund am Schierenbach errichtet und 1374 am Fronleichnamstag in Schutt und Asche gelegt wurde.

Alfons Schwerter, der sich in besonderem Maße bei seiner Mitautorin und Lehrerin Maria Farwick bedankte, bezeichnete die Loher als "ein einig Volk von Brüdern", die auch in Zukunft bemüht sein mögen, Tradition und Fortschritt miteinander zu kombinieren.

Alfons Schwerter und Maria Farwick präsentierten zum Dorffest im Jahre 1993 die neue Chronik. In vielen Stunden haben beide sich mit der Vergangenheit von Lohe beschäftigt und es somit der Bevölkerung zur Verfügung gestellt.



Seit dem letzten Sommer beschäftigen sich wieder Loher Bürgerinnen und Bürger mit der Erstellung einer neuen Chronik. 25 Jahre nach Erscheinen der letzten Chronik wird dieses Werk viele neue Erkenntnisse enthalten. Ausführlich sind beteiligt Monika Hölscher, Doris Kalkhoff, Claudia Kalkhoff, Maria Westendorf, Kathrin Becker, Annekarin Gramann und Tom Fortmann. Sehr viele Informationen für die neue Chronik konnte Annekarin Gramann im Archiv des Heimatvereins Bakum finden. Gerne nehmen diese 6 Autor/innen weitere interessante Geschichten aus Lohe entgegen. Im Jahre 2019 soll dieses umfangreiche Werk der Öffentlichkeit vorgestellt werden.