Abriss des Gasthauses Beckmann hat begonnen

Heimatverein Bakum bezieht Räume im neuen Gebäude

Wir wünschen allen Besuchern dieser Seite einen schönen April, April.

Selbstverständlich sind alle künftigen Veröffentlichungen wieder wahrheitsgemäß.

Eine finanzstarke Investorengruppe aus der Ukraine wird in den nächsten Monaten für erhebliche Veränderungen in der Dorfmitte von Bakum sorgen. Vor einigen Tagen erfolgte die Vertragsunterzeichnung zwischen der Gemeinde Bakum und den Investoren aus Osteuropa. Der Vertrag regelt den Abbruch des Gasthauses und die künftige Nutzung des neuen Gebäudes an gleicher Stelle. Offiziell ist dieser Vertrag noch nicht von der Verwaltung der Gemeinde Bakum bestätigt.

Da auch der Heimatverein als Mieter das neue Gebäude nutzen wird, sind uns Einzelheiten der Vermietungen bekannt. Im Erdgeschoss wird künftig ein großes Geschäft aus der Textilbranche Herrenkleidung der besseren Qualität anbieten. Ebenfalls konnten die Investoren eine große Drogeriekette für die neuen Räume in Bakum gewinnen.. Im 1. und 2. Obergeschoss befinden sich kleine Wohnungen in gehobener Ausstattung. Alle Etagen sind mit einem Fahrstuhl erreichbar. Der Mietpreis ist für Bakumer Verhältnisse ungewöhnlich hoch.

Zu wesentlich günstigeren Bedingungen wird der Heimatverein eine moderne Geschäftsstelle und einen Austellungsraum nach einjähriger Bauzeit zu Ostern 2019 beziehen können. Ob auch ein kleines Bistro einziehen wird, ist noch nicht endgültig geklärt. Gerne würde der Investor die Freifläche auch als Biergarten im Sommer nutzen. Hierüber muss noch mit der Kirchengemeinde verhandelt werden.

Insgesamt sorgen die Investoren mit dem Neubau für ein besseres Bild in der Mitte des Dorfes Bakum.

Seit dem letzten Donnerstag sind Mitglieder des Heimatvereins damit beschäftigt, die hochwertigen Dachziegel vom Dach des alten Gasthauses Beckmann zu nehmen. Vorsitzender Franz-Josef Göttke hat die Tonpfannen als Geschenk vom neuen Investorteam für den Heimatverein Bakum erhalten. Diese alten historischen Ziegel können für künftige Erweiterungen beim Heimathaus genutzt werden. Der endgültige Abriss wird in den nächsten Wochen auch für erhebliche Verkehrsbehinderungen in Bakum sorgen.