"Ick mott noch äben nao Marcella"

Bakum vor 25 Jahren März 1993 Quelle OV

Krone Markt in Bakum feiert 25jähriges Bestehen

"Marcellas Tante-Emma-Laden hat fast alles im Angebot", so schrieb Walter Zurborg in der Überschrift seines OV-Berichtes im März 1993 anlässlich des 25jährigen Betehens des Krone-Marktes. Weiter schreibt Walter Zurborg.  Es ist sicherlich alles andere als alltäglich in Bakum, daß man zum Einkauf seiner Lebensmittel den "Krone-Markt" aufsucht. Das eigentliche Markenzeichen dieses in Bakums Ortsmitte gelegenen Geschäftshauses ist in Wirklichkeit "Marcella", die Chefin. Wer würde im Orte schon sagen: "Ich gehe zum Krone-Markt"? Wohl kaum jemand, aber wenn es heißt: "Ick mott noch äben nao Mrcella", dann weiß jeder, wohin der Weg führt.

Nicht wegzudenken aus Bakums Ortsmitte ist der Krone-Markt. Wer hier einkaufen geht, geht "zu Marcella". Seit 25 Jahren steht sie hinter dem Ladentisch und ist vom frühen Morgen bis in den Abend hinein für ihre Kundschaft da.

Der Eingangsbereich des AFU Markt-Krone nach der Erweiterung im Jahre 1979. Nach dem Werbeslogang "Kauf bei Afu - dabei sparst du" war Marcella in der Lage, "fast alles" anbieten zu können, nicht nur im Lebensmittelbereich. Ob Obst und Gemüse, Getränke aller Art, Schreib- und Kurzwaren, Zeitschriften und die "OV", dazu Toto und Lotto. Selbst Stecknadeln und Mausefallen sind im Angebot. Seit vielen Jahren ist sie "Hoflieferant" der Raststätte Schürmann.

Nach mehreren Erweiterungen konnte im Oktober 1979 eine grundlegende bauliche Vergrößerung des Ladenlokals auf etwa 200 m² realisiert werden, um dadurch das gesamte Sortiment übersichtlich anbieten zu können.

Clemens Hoping, Bürgermeister Hermann Rauber und Elsbeth Schmutte gratulieren hier Marcella Kollmer zum 25jährigen Bestehen. Bei allem Erfolg hat Marcella immer ihre bescheidene Art beibehalten, sich nie nach vorne gedrängt. Dienen und Service am Kunden von morgens bis abends ist seit jeher ihr erstes Prinzip.