Neupriester Alfons Hölscher feierte am Sonntag seine Primiz

Bakum vor 60 Jahren 16. Febr. 1958, Quelle OV

Bekenntnis der Verbundenheit zwischen Priester und Volk

Eine feierliche Primiz wurde in Bakum in der St.-Johannes-Pfarrkirche am letzten Sonntag gefeiert.

Beim feierlichen Primizamt, das durch den Kirchenchor verschönert wurde, assistierte der Onkel des Primizianten Pfarrer Johannes Hölscher aus Rechterfeld. Zum Zeichen der Verbundenheit mit diesem Hochfest ihres Heimatortes waren auch Domkapitular Plump aus Dinklage und Dechant Langeland aus Lastrup nach Bakum gekommen. Die Festpredigt hatte Pfarrer Bohmann übernommen, der im Namen der Gemeinde dem Primzianten und seinern Eltern herzliche Glückwünsche ausprach. Der Primiziant Alfons Hölscher selbst ist ein Kind einer kinderreichen Familie von zehn Geschwistern. Pfarrer Bohmann würdigte den Priester als den "Diener Gottes und Ausspender der Geheimnisse Gottes" und seinen Dienst am Wort und Saktrament. Zur Zeit seien in Bakum leider weniger Prieserberufe als früher. Diese Primizfeier sei Anlaß zur Bitte an die Gemeinde, um Priesterberufe zu beten.

Die Gemeinde nahm mit großer Freude Anteil an dem Ehrentag des Neupriesters Alfons Hölscher. Sowohl bei der Hinführung zum Gotteshaus, als auch hinterher, als der Primiziant in der vierspännigen Ehrenkutsche mit einem großen Wagengefolge nach Elmelage zum Elternhaus fuhr, bildeten die Gläubigen an den Straßen dichtes Spalier als Ausdruck des Zeichens der engen Verbundenheit zwischen Priester und Volk und der Freude, daß ein Sohn der Gemeinde zu solcher Würde berufen wurde.

(Alle Bilder aus dem Bestand Zurborg- Heimatbund)

Liebevoll war der lange Weg zwischen Elternhaus in Elmelage und der Kirche geschmückt worden. Pfarrer Josef Bohmann (li) Pfarrer Johannes Hölscher  (re) auf dem Weg mit dem Neupriester Alfons Hölscher zum festlichen Primizamt in der Pfarrkirche St. Johannes zu Bakum.

Der Weg zum Elternhaus wurde für den Neupriester eine Triumphfahrt im Zeichen der Ehrung des Priestertums. Die von Josef Brinkhus und Clemens Baumann gefahrene vierspännige Ehrenkutsche mit dem Primizianten wurde von Reitern des Reitervereins Bakum und geschmückten Radfahrern nach Elmelage zum Elternhaus geleitet, wo Nachbarn und Bauerschaft dem Primizianten einen herzlichen Empfang bereiteten.

Vertreter aller Vereine begleiteten den Neupriester zum feierlichen Hochamt. Von li. Mathilde Höffmann, Maria Meyer, Liesel Göttke, Hedwig Dasenbrock, Maria Strotmann, Vikar Josef Schraad und Heinz Rasche als Messdiener.

Der Musikverein Bakum sorgte während des Einzuges für die musikalische Begleitung, Von li. Heinrich Hellbernd, Clemens Tapke, Aloys Hackmann, Heribert Vocke, Fritz Hellbernd und Dirigent Johannes Thobe.

Auch für die zahlreichen Messdiener war die Primiz ein besonderes Ereignis. Von li. Josef Stricker, Albert Fangmann, Bernhard Blömer, Josef Quatmann, Paul Blome, Georg Evers und Walter Kreutzmann.

Verwandte, Nachbarn und Freunde begleiteten ebenfalls den Neupriester. Von li. Berta Hoping, Josef Hoping, Frieda Hellbernd und Franz Hellbernd.

Von li. Maria Post, Karl Hellbernd, Aloys Siemer, Jan-Herbert Uptmoor, ??, Alwin kl. Siemer

Im Landauer nahmen auch die Taufpaten des Neupriesters Platz. Von li. Rosa Nordhus, Bernhard Hachmöller und Alfons Hölscher

Alfons Hölscher studierte Theologie an den Universitäten in Münster und Freiburg. Am 11. Februar 1958 wurde er im Hohen Dom zu Münster von Diözesanbischof Michael Keller zum Priester geweiht. Seinen priesterlichen Dienst versah er in verschiedenen Gemeinden des Oldenburger Landes. Vor seiner Ernennung in den Priesterrat im Jahre 1967 war er in Lemwerder und Wilhelmshaven St. Willehad als Kaplan tätig. An der Adolf-Kolping-Berufsschule in Lohne lehrte er als Religionslehrer bis 1970. Die kommenden zwei Jahre verbrachte er als Vikar in Holdorf und später als Pfarrektor in der Kirchengemeinde St. Marien Emstek-Halen. 1978 trat er seinen Dienst als Pfarrer in der Gemeinde St. Katharina von Siena in Lindern an. Während seiner priesterlichen Dienstzeit war er viele Jahre als Präses der KLJB im Offizialat tätig. Sein Leben war geprägt vom Glauben an Jesus Christus und von der Liebe zur Kirche.

Alfons Hölscher

1931 - 1998