Erste Niederlage Essens durch Lüsche

Bakum vor 60 Jahren 3. Febr. 1958, Quelle OV

BV Essen - Blauweiß Lüsche 1:3

In der Bezirksklasse Süd war gestern die Sensation fällig, denn der bisher in 17 Spielen ungeschlagene Tabellenfüher BV Essen mußte vor eigenem Anhang durch Blauweiß Lüsche mit 1:3 die erste Niederlage enstecken. Trotzdem bleibt der BV nach wie vor ungefährdet an der Spitze.

In Essen gab es gestern die erste und damit sensationelle Niederlage des Spitzenreiters, der den Gästen durch Walther (15 Min.) und Welscher (25 Min.) bereits eine 0:2 Pausenführung überlassen mußte.

Sehr selten wurden Bilder von Fußballspielen in der OV veröffentlicht. Dieses Zurborg-Foto zeigt eine Spielszene aus der Begegnung zwischen BW Lüsche gegen TV Dinklage im Jahre 1956. Auffallend sind die zahlreichen Zuschauer am Spielfeldrand.

Ein Elfmeter in der 65. Min. brachte den Platzherren den Anschlußtreffer durch O. Neteler, aber ebenfalls einen Strafstoß in 82. Min. verwandelte RA Kellermann für die Gäste. Beim Schlußpfiff herrschte bei den Lüschern große Freude, ob ihres nicht unverdienten und großen Erfolges.

Bereits 14 Tage zuvor siegte Blauweiß Lüsche gegen BV Garrel mit 5:0. Wenn auch den Blauweißen auf heimischem Gelände ein Sieg gegen die Garreler durchaus zuzutrauen war, so überrascht doch die Höhe der Torausbeute. Interessant dabei ist, daß das Ergebnis schon bei der Pause feststand.

In der Reihenfolge Suding, Kellermann (2) und Pigge(2) fielen von der 10. bis zur 40. Minute die Tore.

1965 war OV-Fotograf Zurborg anwesend beim Spiel der Lüscher gegen DTB Delmenhorst.