Der Reiterverein Bakum in den fünfziger Jahren des vorigen Jahrhunderts

Große Reitturniere mit Reitervereinen aus der gesamten Region und zahlreichen Zuschauern fanden regelmäßig in direkter Nachbarschaft zur Wirtschaft Busse - gr. Siemer in Harme statt.

Zum 25-jährigen Bestehen im Jahr 1951 erhielt der Reiterverein eine neue Standarte. Diese Standarte war in den fünfziger Jahren das Aushängeschild des damals sehr aktiven Vereins. Zu dieser Zeit waren die Arbeitspferde gleichzeitig Reitpferde, reine Sportpferde hatte man nicht. Heute berichten wir in der Zeitreise über  Aktivitäten des Reitervereins.

Zu einem großen Reitsportereignis wurde die Jubiläums-Perdeleistungsschau anlässlich des 25-jährigen Bestehens am 14. Mai 1951 in Harme. Für das Jagspringen der Kl. A beteiligten sich u. a. 80 Reiter aus dem gesamten Kreis Vechta. Einige Seiten  des Programmheftes vermitteln die Bedeutung dieser Veranstaltung. Gleichzeitig wurde am Ende des Turniers die neue Standarte des Vereins überreicht.

Download
Das Programmheft nennt viele Teilnehmer des Turniers in Harme. Zahlreiche Firmen aus Bakum und der näheren Umgebung stellten Ehrenpreise zur Verfügung.
Programm 1951.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.0 MB

Unter dem damaligen Reitlehrer Bernd gr. Siemer waren auch diese jungen Reiter im Turnier 1951 vertreten. Von li. Reitlehrer Bernd gr. Siemer, Otto Tabeling, Alfons Strotmann und Alwin Brinkhus.

Auch gehörten die Reiter Otto Schiplage, Josef Bohmann, Richard Meyer und Clemens Averbeck zu der Jugendabteilung des Vereins.

Konzentriert läßt hier Josef Brinkhus aus Westerbakum die 6-jährige Stute Amalba v. Ludwig vor den Augen der Preisrichter traben.

Nicht nur bei Reitveranstaltungen sondern auch bei feierlichen Anlässen innerhalb der Gemeinde Bakum waren Reiter im Festumzug anwesend. Hier präsentieren sie die Standarte zum Sängerfest 1956 auf dem Hof Frilling in Westerbakum. Die Standarte befindet sich nach rund 66 Jahren noch in einem ausgezeichneten Zustand. Seit 2006 hat sie einen würdigen Platz im Heimathaus gefunden und kann dort von den Besuchern in Augenschein genommen werden.

Auch Clemens Meistermann, Eduard Zurborg und Josef Mählmeyer nahmen 1933 am Reiterfest 1933 in Harme teil.