Ludwig Thole feiert seinen 100. Geburtstag

Am 4. Oktober 1961 konnte Schneidermeister Ludwig Thole aus Bakum seinen 100. Geburtstag feiern. Ausführlich würdige die OV diesen Geburtstag. Das Erreichen von 100 Lebensjahren war ein sehr seltenes Ereignis. Die OV schrieb damals: " Zum zweiten Mal in diesem Jahrhundert konnte die Bevölkerung von Bakum den festlichen Anlaß würdigen, daß einer aus ihrer Mitte 100 Jahre alt wurde.  Im Jahre 1910 war es Bauer Carl Frilling aus Westerbakum, dem damals die Bevölkerung eine große Gratulationsfeier bereitete."

Weiter ist in der OV zu lesen: "Eine zum Hofe Frilling gehörende Heuerstelle war das Elternhaus von Ludwig Thole. Auf diesem Hof, der heute vom Neffen Clemens Frilling betreut wird, half Ludwig Thole in seinen Kinderjahren als Hütejunge aus. Als er vor einigen Jahren an seinem Geburtstag danach gefragt wurde, wie viele Jahre er sich denn wohl noch zurechne, antwortete er scherzhaft: "Jao, dei Hunert mott ick unbedingt vull hebben, ick kann jao in disse Wiese nich achter Frillings Korl, mienen ollen Bur, trüggestaohn. Opa Thole brauchte es auch nicht. Sein Wunsch ging am 4. Oktober 1961 zur Freude der ganzen Gemeinde in Erfüllung. Die ganze Verwandschaft von nah und fern nahm ebenso Anteil wie die Nachbarschaft."

Zeller Carl Frilling aus Westerbakum feierte ebenfalls 1910 kurz vor seinem Tod den 100. Geburtstag.

(Foto Archiv Heimatverein Bakum)