Videopräsentation zum Kirchenjubiläum im Jahre 2007

2007 konnten wir in Bakum das 100jährige Kirchenjubiläum unserer Kirche Sankt Johannes Baptist feiern. Zu diesem Anlass fertigte Hubert Kröger eine umfangreiche Videodokumentation im Jahre 2008 an.

Ausführlich wurden besonders die Kirchenfenster der Kirche vorgestellt. Rita Meistermann hat den religiösen Hintergrund der Glasmalerei in der Bakumer Kirche beschrieben. Auch spricht sie persönlich in der Dokumentation. Harald Kuper unterstützte die Arbeit mit seinem musikalischen Rat. Weitere Hinweise konnten entnommen werden aus dem Heft "Glas, Farbe und Licht, Oldenburgische Landschaft" von Frau Dr. Dalinghaus. Informationen aus dem Kirchenführer der Kath. Kirche Sankt Johannes Bakum waren sehr hilfreich. Mit Hilfe der Bilder aus den Fotobeständen von Pfarrer Josef Schraad, Hubert Kröger und aus der umfangreichen Sammlung des Heimatvereins Bakum konnte die Präsentation erstellt werden.

Bereits mehrfach wurde der Film von 60 Minuten Dauer in der Gemeinde Bakum gezeigt. Der Heimatverein Bakum wird in der "Zeitreise durch die Gemeinde Bakum" in regelmäßigen Abständen Ausschnitte dieser Dokumentation vorstellen.

Unten kann der Beginn und das Ende dieser Videopräsentation "angeklickt" werden.