Gemeinderat und Musikverein aus Bakum zu Gast in Beuren

Die Nacht vom 2. zum 3. Oktober 1990 werden viele Bakumer Bürgerinnen und Bürger sicherlich nie vergessen. Gemeinsam mit den Einwohnern der Stadt Beuren in Thüringen feierten Mitglieder des Gemeinderates und des Musikvereins Bakum den Tag der Deutschen Einheit.

Diese unvergesslichen Stunden wurden in einem Video von Heinrich Mählmeyer damals festgehalten und vom Heimatverein Bakum bearbeitet.

Ähnlich wie bei der Feier vor 25 Jahren in Beuren wurde auch der Festakt am 2. Oktober 2015 in Bakum gestaltet. Bakums junger Bürgermeister Tobias Averbeck hielt eine eindrucksvolle Rede. Er hat die Ereignisse vor 25 Jahren noch als Kind erlebt. Sein Amtskollege aus Beuren Uwe Kaufhold erinnerte an die Zeit der Wende in der ehemaligen DDR.  Die Feier endete mit dem gemeinsamen Lied "So ein Tag, so wunderschön wie heute". (Fotos von Georg Rosenbaum).