Oberkirchenrat Höpken beim Kirchweihtag in Bakum

Genau 5 Jahre nach dem ersten Gottesdienst in der neuen evangelischen Kirche feierte die evangelische Kirchengemeinde am 16. Sept. 1956 den 5. Jahrestag der Kirchweihe. Dichtgefüllt war die seit 5 Jahren bestehende Kirche der von Pastor Grebe geleiteten evangelischen Gemeinde Bakum, die unweit vom Ort unter Südoldenburger Eichen, und in einer geschmackvollen gestalteten Umgebung gelegen ist. So berichtete damals die OV.

"Den meisten unter uns ist noch in deutlicher Erinnerung, was vor 5 Jahren geschah, als diese Kirche durch Bischof Stählin geweiht  und der erste Gottesdienst gehalten wurde", so begann Oberkirchenrat Höpken während des Festtages seine Predigt. Die Kirche war ein Geschenk der "Evangelical and Reformed Church, US" an die Vertriebenengemeinde Bakum. Als Vertreter der Spender aus Nordamerkika war damals Prof. Elmer J. F. Arndt gekommen. Am Nachmittag des Festtages fand sich die Gemeinde, die vor 5 Jahren ihre Gottesdienste im Gasthaussaal Bünnemeyer abhielt, in der Kirche zur liturgischen Vesper zusammen, zu deren Ausgestaltung die Kinder unter Leitung von Frau Sauer und Organist Helmut Müller beitrugen.

Am 16. Sept. 1951 wurde die neue evangelische Kirche in Bakum durch Bischof Stählin geweiht

Bis zur Fertigstellung der neuen evangelischen Kirche wurden die Gottesdienste im Saal Bünnemeyer gefeiert.

Am 16. Sept. 1956 wurde der 5. Jahrestag der Kirchweihe festlich gestaltet.

Auf diesem Foto ist das Ehepaar Zander zu erkennen. Erwin Zander war viele Jahre Lehrer an der damaligen evangelischen Schule in Bakum.

Mit dem vor einigen Jahren gebauten Glockenturm ist die Gethsemane Kirche ein Ort der Ruhe und Besinnung für Besucher der Gottesdienste.