Vom Wunder in Bern bis zur Mondlandung

Unter diesem Titel präsentiert der Heimatverein Bakum eine Zeitreise der Jahre 1954 bis 1969 durch die 4 Kirchdörfer der Gemeinde Bakum. Besondere Ereignisse im Weltgeschehen dieser 15 Jahre ergänzen den Bericht der Vergangenheit. Berichtet wird zum Beispiel von der Goldgräberstimmung im Westen der Gemeinde Bakum mit dem geplanten Ölbahnhof Vestrup oder auch über den Seitensprung der Kleinbahn-Lokomotive im Winter 1958 am Übergang zur Darener Straße. Da eine Weiterfahrt nicht möglich war, wurden Kühe im Zug abends vom Bahnpersonal gefüttert und ebenfalls gemolken.

Zu sehen ist der einstündige Film am Volksfestsamstag, 20. Mai. 2017 um 15 Uhr im Festzelt. Eine kurze Vorschau der Dokumentation wird Ende April 2017 auf dieser Seite freigeschaltet.

Adolf Möhse, Aloys Kemper und Hubert Tabeling tragen hier anlässlich des Goldenen Priesterjubiläums von Pfarrer Bohmann 1960 die Kolpingfahne.

Die Kinder nutzen die entgleiste Lokomotive für einige Stunden als ein willkommenes Spielgerät. Die Namen der Kinder sind nicht bekannt.