Neue Serie: Vor 70 - 60 - 50 - 40 - 30 - 20 - 10 Jahren in der Gemeinde Bakum

Während des Jahres 2021 haben wir in regelmäßigen Abständen im Rahmen der Überschrift "14 Ein Ganzes" über alle 14 Ortschaften der Gemeinde Bakum auf dieser Internetseite berichtet. Dabei handelte es sich um bedeutende und unbedeutende Situationen, die im Bild vor vielen Jahren festgehalten wurden. Schwerpunkt der Berichte waren die Jahre von ca. 1950 bis 1985. Ende des Jahres 2021 wurden diese digitalen Informationen im Buch "Dit un Dat ut Baoken" veröffentlicht. Sowohl auf unserer Internetseite als auch im Buch stießen die Erinnerungen auf großes Interesse.

Während der nächsten Monate werden wir in Abständen von ca. 4 Wochen Ereignisse aus der gesamten Gemeinde Bakum in Bild und Text der Jahre 1953, 1963, 1973, 1983, 1993, 2003 und 2013 vorstellen. Auch jüngere Besucher unserer Internetseite werden dann auf Vorgänge aufmerksam gemacht, die sie evtl. zu Beginn der Jahrtausendwende als Kinder bzw. Jugendliche erlebt haben.

Zu Beginn der neuen Serie zeigen wir eine kleine Auswahl von Bildern aus diesen Jahren. Alle weiteren Veröffentlichungen werden pro Jahr 4 Bilder enthalten.

1953

Kinder und Eltern aus der Nachbarschaft versammeln sich hier um den aufgebauten Altar zu Fronleichnam. Der Altar befand sich bei der Familie Evers. Heute findet man hier die Werkstatt der Tischlerei Becker an der von Galen-Straße.

1963

Die Laienschauspieler der Theatergruppe Hausstette freuen sich hier über den Applaus der Zuschauer im Saal Tiemerding. Mit dabei v. li. Johannes Augustin, Maria Kellermann, Josef Tiemerding, Hans Linnenweber, Rainer Meyer, Klemens gr. Siemer, Otto Tiemerding, Maria gr. Siemer, Josefine gr. Siemer, Franz-Josef Kenkel, Berta Wolke, Werner Scheper.

1973

Die neue moderne Spar- und Darlehnskasse Bakum kurz vor Fertigstellung an der Bahnhofstraße. Diese Architektur war zur damaligen Zeit überall zu sehen.

1983

Angeführt von Albert Hülsmann als Fahnenträger präsentiert sich der der Gesangverein Vestrup während des Festumzuges anlässlich des Sängerfestes in Vestrup.

1993

Neuer Rektor der Johannesschule Bakum wird Werner Völker (re). Hier erhält er die Ernennungsurkunde vom damaligen Schulrat Manfred Göken. Links im Bilder Bürgermeister Hermann Rauber.

2003

Die Bilder werden farbig und digital. Seit 2003 fotografiert Georg Rosenbaum alle Ereignisse in der gesamten Gemeinde Bakum. Alle weiteren Bilder der folgenden Jahre hat Georg dem Heimatverein Bakum zur Verfügung gestellt. Hierfür danken wir ihm sehr. Zu Beginn seiner Fotoaufnahmen in Bakum hält er die Einweihung der Ortsdurchfahrt in Bakum im Bild fest.

2013

Die Bauerschaft Westerbakum freut sich über die  Fertigstellung einer Straße in ihrer Bauerschaft.