Fotoarchiv

Zur Zeit verfügt der Heimatverein über 100.000 Fotos, angefangen von 1900 bis 2015. Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Bakum stellen uns immer wieder Bilder zur Verfügung. Aus dem Bestand des ehemaligen Fotografen der OV Heinz Zurobrg bearbeiten wir zur Zeit ca. 13.000 Fotos der Jahre 1955 bis 1995. Ab 1995 übernahm Walter Zurborg die Berichterstattung in der OV von Veranstaltungen innerhalb der Gemeinde Bakum. Diese zahlreichen Fotos werden ebenfalls digitalisiert. Dankbar sind wir, dass wir auch die Bilder von Georg Rosenbaum seit 2003 bis zum heutigen Tag erhalten haben.

Gesucht und Gefunden

Ein Bild ist jedoch nur wertvoll wenn auch der Anlass und die Personen der Fotos bekannt sind. Seit Anfang des Jahres 2016 unterstützen uns 10 Heimatfreunde der Gemeinde Bakum bei der Findung der Personen auf den Fotos. Sämtliche Namen werden digital erfasst. Diese Gruppe trifft sich nunmehr monatlich im Heimathaus. Viele Verstorbene der letzten 60 Jahre kommen somit wieder in Erinnerung. Mit dabei von li. Margret Tegenkamp, Heinz Bocklage, Maria Teschner, Otto Bramlage, Maria Bramlage, Werner Kreutzmann, Irmgard Kuper, Marianne Schlotmann, Maria Averbeck, Christa Hoping und Hanna Kröger.

Schulfotos

Schulentlassungen vor mehr als 50 Jahren

In regelmäßigen Abständen werden wir hier interessante Fotos aus den letzten Jahrzehnten veröffentlichen.