Heimatverein Bakum präsentierte das 1100jährige Jubiläum zum diesjährigen Dorffest in Hausstette

Zum diesjährigen Dorffest in Hausstette berichtete Hubert Kröger vom Heimatverein Bakum über die umfangreichen Archivarbeiten von Frau Hanna Koops. Die Hausstetterin Hanna Koops hat zeitlebens aus Hausstette und Vestrup unzählige Unterlagen gesammelt und Ereignisse dokumentiert. Dieses umfangreiche Archiv mit zahlreichen Ordnern wurde vor einigen Monaten dem Heimatverein Bakum zur Verfügung gestellt. Ein Großteil dieser wertvollen Unterlagen ist bereits digital verarbeitet.

Dankbar ist der Heimatverein der Familie Koops, dass nun die wertvollen Unterlagen in moderner Form archiviert werden können. Von li. Maria Teschner, Hubert Kröger, Werner Kreutzmann und Franz-Josef Göttke.

Zum diesjährigen Dorffest in Hausstette präsentierte der Heimatverein Bakum eine 20 Minuten lange Filmdokumentation vom 1100jährigen Dorfjubiläum aus dem Jahre 1990. Umfangreiche Videoaufzeichungen von Pfarrer Joseph Mayhaus und Herbert Warnking wurden bearbeitet. Die Texte stammen von Hanna Koops und gesprochen werden sie von Maria Teschner. Hanna Koops hat mit Maria Teschner (re) mehrere Bücher erstellt.

Da die Lichtverhältnisse zum Dorffest in der Halle der Hase-Wasseracht nicht ideal waren, wird der Film nochmals hier an dieser Stelle gezeigt. Natürlich waren zur damaligen Zeit die Möglichkeiten einer Videoaufnahme nicht vergleichbar mit der heutigen Qualität.