Corona sorgt im 1. Quartal 2022 für weitere Programmausfälle

Dennoch umfangreiche Aktivitäten beim Heimatverein

Als wir Ende des Jahres 2021 sehr optimistisch das Jahresprogramm 2022 planten und organisierten waren wir voller Hoffnungen, dass ein Neustart der Veranstaltungen nach fast 2 Jahren der Pandemie erfolgen konnte. Leider mussten wir alle bisherigen Veranstaltungen des 1. Quartals 2022 erneut stornieren.

Gerne hätten wir am kommenden Sonntag (27. März 2022) anlässlich des Backtages die neue „alte Scheune Meistermann“ beim Heimathof der Öffentlichkeit vorgestellt.

Sie ist zu einem weiteren „Blickpunkt“ auf unserem Heimathof geworden. In den letzten Wochen haben Heimatfreunde das Innere der Scheune mit alten Einrichtungen verschiedener Handwerkereinrichtungen ausgestattet. Die offizielle Eröffnung des neuen Gebäudes wird somit zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Die neue "alte Scheune Meistermann" hat einen würdigen Platz beim Heimathof gefunden.

Wie verschiedene Handwerker in vergangenen Zeiten in ihren Werkstätten arbeiteten zeigt die Ausstellung im Innenraum der alten Scheune Meistermann. Teilweise sind Einrichtungen von alten Bakumer Betrieben ausgestellt. Ausführlich wird die Scheune zu einem späteren Zeitpunkt vorgestellt.

Auch der Vorsitzende des Heimatvereins Franz-Josef Göttke fühlt sich bei der Gestaltung des Innenraumes der alten Scheune sehr wohl und konnte viele Ideen verwirklichen.

Regelmäßige Instandhaltungs- und Aufräumarbeiten an den verschiedenen Gebäuden und im Außenbereich werden ebenfalls durchgeführt.

Aber auch sonst sind weitere Aktivitäten trotz Corona im Heimatverein vorhanden.

25 Paare haben sich bereits für eine standesamtliche Trauung im Heuerhaus für die nächsten Monate in 2022 angemeldet.

Ca. 3000 Dias aus dem Fotobestand des verstorbenen Pfarrers Josef Mayhaus konnten wir in den letzten Wochen digital archivieren. Ebenfalls sind mittlerweile zahlreiche Super8-Filme und Videokassetten digital umgewandelt worden. Bis Mitte der achtziger Jahre herrschte im obigen Vestruper Gebäude noch ein Schulbetrieb für die 2. Klasse der Grundschule Bakum.

1985 waren die Senioren der Pfarrgemeinde Vestrup anläßlich eines Ausfluges zu Gast in Neuenkirchen.

Zahlreiche alte schriftliche Unterlagen werden mit einem neuen modernen Scanner digital erfasst. Für das Archivieren bringt diese Methode in Zukunft große Vorteile. Ein Auffinden der zahlreichen Dokumente wird in Zukunft wesentlich einfacher.

Hanna Koops hat über Jahrzehnte unendlich viele Unterlagen aus den Bauerschaften Hausstette und Vestrup gesammelt und handschriftlich dokumentiert. Diese wertvollen Unterlagen werden zur Zeit digital und anschließend in Buchform erfasst. Die Schweinepest der Jahre 1993 und 1994 war das beherrschende Thema dieser Jahre.

Jetzt hoffen wir alle, dass am 30.04.2022 der Maibaum wieder mit der tatrkäftigen Unterstützung der Bauerschaften Elmelage und Hausstette gerichtet werden kann. Letzmals traf sich die Bevölkerung zum Maibaumsetzen am 30.04.2019.