Vor 40 Jahren noch Sonne über Bakumer Herbstmarkt

Lüscher Marktausschuss holte sich in Bakum Anregungen für ihre Kirmes in den nächsten Jahren

Sonnenschein und damit trockenes, wenn auch kaltes Wetter zeichneten die Eröffnung der Bakumer Herbstkirmes am 8.11.1981 aus. So berichtete die OV über diese Veranstaltung.

Damals kannte man die aktuellen Probleme der Organisation eines Herbstmarktes noch nicht. Heute müssen sich die Verantwortlichen des Herbstmarktes beschäftigen mit 2 G- oder 3 G-Regeln in der Coronapandemie, die evtl. dazu führen können, dass nur wenige Besucher zum Herbstmarkt kommen werden. Auch sind zwei weitere Traditions-Gastwirtschaften  "Alma Geising" und "Sefi Beckmann" endgültig aus der Dorfmitte verschwunden. All diese Veränderungen und  Ungewissheiten führten dazu, dass der Herbstmarkt auch in 2021 der Coronapandemie zum Opfer fiel.

Vor 40 Jahren trafen sich am Sonntagmittag  die Musiker mit Dirigent Werner Kuper, dazu Bürgermeister Hermann Rauber, Gemeindedirektor Leonhard Kordes, Marktmeister Max Evers und weitere Ratsmitglieder sowie Vertreter des Handels- und Gewerbevereins Bakum zu einem kleinen Umzug durch das Dorf. Zu sehen sind auf dem Foto v. li. Marktmeister Max Evers, Theo Ostendorf, Otto Spille und Bürgermeister Hermann Rauber.

Zahlreiche Besucher hatten sich im Ortskern zur offiziellen Eröffnung am Sonntagmittag eingefunden. Vom Karussell aus hieß der Bürgermeister die Kirmesbesucher willkommen. Dazu auch die Beschicker des Flohmarktes. Allerdings waren diesmal nicht so viele Kinder gekommen wie in den Vorjahren. Doch die Angebote waren umfangreich. Es fehlten nicht die Kaninchen und die Hühner im weitgefächerten Angebot.

Der Bürgermeister gab das Programm für den Eröffnungstag und den Kirmessonntag bekannt. Er erinnerte an die Gewinnverlosung, bei der es 111 Preise zu vergeben galt. Grundschulkinder erhielten 2 Freikarten für die Karusells.

Auch der Lüscher Marktausschuss mit Alwin Brinkhus war zugegen, der sich Anregungen für die  Kirmes in Lüsche holte.

Die Kirmes endete am folgenden Montag mit dem Seniorentreffen, politischen Frühschoppen, Markttrubel und dem Laternenumzug.

Bereits am Sonntagvormittag  des Herbstmarktes 1981 hatten sich zahlreiche Einwohner im Bürgerpark eingefunden, wo Albert Rosenbaum und seine zehn Freunde von der DLRG-Ortsgruppe Bakum bei Tauchversuchen in den Parkgewässern die tollsten Dinge ans Ufer brachten. Wie abgehärtet die Taucher sind, bewiesen sie zum Schluss, als sie nur mit Badehosenbekleidung in das kalte Wasser sprangen. OV-Fotograf Heinz Zurborg fotografierte 1982 die damalige Tauchergruppe in der Bakumer Schwimmhallte. Albert Rosenbaum befindet sich vorne kniend als zweiter von rechts.

Eine kleine Bildergalerie  des Herbstmarktes im Jahre 1956. Der Pferdemarkt hatte eine überregionale Bedeutung im Oldenburger Land.