Lüsche - Die ganze Welt und die Sudings

Was kümmert es mich, wenn in China ein Sack Reis umfällt. - Jeder Flügelschlag eines Schmetterlings verändert den Lauf der Welt.

Reinhold Suding

wurde im Jahre 1940 in Lüsche geboren, er lebt heute in Vechta

Lüsche ist ein kleines Dorf im ländlichen Nordwesten Deutschlands. Die beiden oben zitierten Aphorismen widersprechen sich, sie gelten aber beide für Lüsche. Was in Lüsche passierte, ist für die ganze Welt unbedeutend. Aber für die Lüscher ist das kleinste Ereignis und mag es auch viele, viele Jahre her sein, von erheblicher Bedeutung. ...

So beginnt Reinhold Suding seine Ausführungen zur Geschichte des Dorfes Lüsche und der zahlreichen Mitglieder der Familie Suding.

Das Buch erzählt, wie der Titel sagt, die Geschichte des Dorfes Lüsche. Ursprünglich wollte er nur die Geschichte der Familie Suding erzählen. Da die Familien Suding eng mit Lüsche verbunden sind, wurde daraus immer mehr die Geschichte des Dorfes, und das Dorf ist wieder mit der Welt verbunden. Beim Leser werden die Veränderungen des ausgehenden 19ten und die Geschehnisse der ersten Hälfte des 20ten Jahrhunderts wieder aufleben, so wie Reinhold Suding und mit ihm die Lüscher erlebt haben.

Die Leserinnen und Leser sind eingeladen, dieser interessanten Geschichte zu folgen.

Gerne haben wir vom Heimatverein Bakum Reinhold Suding  Bilder digital aus unserem umfangreichen Fotoarchiv zur Verfügung gestellt.

1954 - Empfang der Fatima-Madonna an der der Ortsgrenze bei Hörstmanns Kreuz, Hausstetter Heide.

Das Buch "Lüsche - die ganze Welt und die Sudings" wurde von der Druckerei Heimann GmbH in Dinklage gedruckt. Es kostet 18 € und ist im Lüscher Dorfkiosk, in der Filiale der Bäckerei Heitmann in Lüsche, sowie in der Filiale der Volksbank Hausstette und in Vechta in der Buchhandlung "Lesezeichen" erhältlich.

Ein kleiner Hnweis in eigener Sache:

Obwohl die Arbeit im Archiv und die Unterhaltung des Heimathofes von vielen Mitgliedern ehrenamtlich geleistet wird, entstehen regelmäßig hohe Kosten, die zum größten Teil aus den Beiträgen der zur Zeit 640 Mitglieder finanziert werden. Daher freuen wir uns über  zusätzliche Mitgliedschaften. Jeder ist willkommen, unsere Arbeit zu unterstützen. Falls noch keine Mitgliedschaft besteht, hier kann die Mitgliedschaft erworben werden. Neue Mitglieder erhalten die Broschüre natürlich auch kostenlos.