Porta Westfalica gehörte zum Besuchsprogramm aller Schulen

Auch die Carumer Bauerschaft war in den 50iger Jahren des vorigen Jahrhunderts auf Tour

Für die kleineren Schulen in den Bauerschaften waren die jährlichen Ausflüge mit den Lehrern, Schülern und Eltern immer ein besonderer Höhepunkt im Schulalltag. Das Hermannsdenkmal und die Porta Westalica in Minden gehörten zu den Zielen dieser Ausflüge. Hier hat die Schule Carum in den 50iger Jahren des vorigen Jahrhunderts Aufstellung genommen zu einem gemeinsamen Foto beim Kaiser-Wilhelm-Denkmal an der Porta Westfalica. Hinweise zu den Personen nimmt der Heimatverein Bakum gerne entgegen.

(Foto aus dem Bestand von Pastor Mayhaus)

Der Heimatverein Bakum finanziert sich zum größten Teil aus den Beiträgen der Mitglieder (aktuell 640 Mitglieder) Gerne möchten wir diese Zahl in nächster Zeit erhöhen. Falls noch keine Mitgliedschaft besteht, hier kann die Mitgliedschaft erworben werden.