Besucher des Volksfestes suchten Schutz vor glühender Sonne

Vor 50 Jahren 19.06.1968 Quelle OV

 

Als Hauptattraktion war wieder der stattliche Festzug, an dem 15 geschmückte Wagen aus allen Bauerschaften und Fußgruppen der Kinder vom ersten bis neunten Schuljahr teilnahmen. Es war ein ideenreicher disziplinierter Zug, der Tausende von Besuchern aus der Gemeinde und aus den benachbarten Orten angelockt hatte. Schutzsuchend vor der glühenden Sonne - das Thermometer war über 30 Grad geklettert - füllten die Zuschauer bereits lange vor Beginn des Festzuges die Bürgersteige. (Fotos OV-Heimatbund)

Auch die 68iger-Bewegung war in Elmelage angekommen. Mit der Aufschrift "Vorsicht Studenten! Wir fordern höhere Stipendien, damit wir länger randalieren können" dokumentierten sie die Studentenprodeste dieser Zeit in den Universitätsstädten.

Ein Jahr vor der geplanten Mondlandung durfte die Raumfahrt auch beim Volksfest nicht fehlen.

Die Mißwahlen aus den zwölf "Schönsten" der Bakumer Neustadt (Kiebitzmoor) mit Preisrichter

Selbstverständlich beteiligten sich alle Schulklassen im Umzug.


Hier zeigt sich der Männergesangverein nach dem Umzug beim Sportpaltz (Foto Waler Menzel)