Die Postkarte über viele Jahrzehnte des vorigen Jahrhunderts vergleichbar mit dem heutigen Whatsapp

Postkarten oder Ansichtskarten waren vergleichbar mit den heutigen digitalen Möglichkeiten der Übersendung von Kurznachrichten und Fotos. Für jeden lesbar wurde diese preiswerte Kommunikation über Jahrzehnte genutzt. Einfache Nachrichten "Mir geht es gut, das Wetter ist schlecht, Opa ist viel im Garten und Oma sitzt auf der Bank und schält Kartoffeln, schöne Grüße euer xxxx"  kamen zum Versand.

Im Archiv des Heimatvereins befinden sich zur Zeit 59 Ansichtskarten mit Motiven aus der Gemeinde Bakum. Regelmäßig werden wir Ansichtskarten auf dieser Seite in den nächsten Wochen vorstellen.

Die alte und neue Kriche diente oft als Motiv für eine Postkarte. Das freie Feld rechts auf der Karte wurde genutzt für das Beschriften der Karte.

Farbige Ansichtskarten waren eine Seltenheit. Auch hier befindet sich der Text im schwarzen Feld.

Ortsmitte um 1920: v.l. Haus Kreienborg, Stall v. Beckmann-Kreienborg, Schule und Kirche, Kaufhaus Louis Beckmann, Malermeister Anton Kathe, Küsterei (Hans Thobe)

Postkarte um 1910

Postkarte um 1900